Qualität als Teil der Unternehmenskultur?

Eine hohe Qualität erzielen Sie am einfachsten und erfolgreichsten dann, wenn das Unternehmen über ein hohes Qualitätsbewusstsein verfügt; die Qualitätskultur.

 

Natürlich müssen Prozesse beschrieben, Risiken gemanagt und eine Qualitätsstrategie festgelegt werden. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass dies erst dann erfolgreich umgesetzt werden kann, wenn alle Beteiligten verstehen was der Nutzen davon ist. Eine Zertifizierung des Logos wegen können Sie machen. Sie verpassen so aber eine einzigartige Chance für eine richtungsweisende Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.


So unterstütze ich Sie

Analyse

 Es ist wichtig zu wissen wo Sie stehen und wie Ihr Unternehmen funktioniert. Deswegen empfehle ich mit einer Analyse zu beginnen. Diese Analyse beinhaltet das Studium bereits bestehender Dokumentationen, Systeme, Interviews mit Beteiligten und Betroffenen sowie offene Gespräche. Diese Analyse dauert ein bis drei Tage.


Planung

Loszulegen ohne eine Planung kann sehr ineffizient werden. Schliesslich haben Sie ein Ziel und das wollen wir erreichen. Ganz nach dem Motto «plan – do – check – act» definieren wir den Weg, gehen diesen und überprüfen ob wir die Ziele auch wirklich erreicht haben. 


Umsetzung

Nun gilt es ernst!  Es ist klar was zu tun ist und wann. Bei der Umsetzung empfehle ich möglichst viele Beteiligte zu involvieren. So wird das Qualitätsmanagement besser verankert und langfristig erfolgreicher. Bei der Umsetzung werden beispielsweise die Prozesse beschrieben, evtl. ein unterstützendes ein IT-System eingeführt, die Qualitätsstrategie definiert oder ein Cockpit erstellt .


Coaching

Sie wollen keine Papiertiger schaffen sondern von «gelebtem» Qualitätsmanagement sprechen können? Ich unterstützte ich Sie dabei mit dem Coaching Ihrer Mitarbeitenden um dieses Ziel zu erreichen. Dies kann in Form eines Schulungskonzeptes, im Rahmen von individuellen «Qualitäty-Coachings» oder mittels Workshops stattfinden. Wichtig ist, dass es zu Ihrem Unternehmen passen. Ihre Mitarbeitenden verstehen nach dem Coaching den Sinn des Qualitätsmanagements und erkennen ihren individuellen Nutzen daraus.